Savoury Wednesday: Feldsalat mit Garnelen und Mango

by - Wednesday, July 03, 2013



Ein sehr beliebtes Gericht während meiner Zeit in Barcelona: Feldsalat mit Garnelen, Mango und noch einigen anderen frischen Zutaten, die man in Spanien überall auf dem Markt bekommt und nur einen Bruchteil dessen zahlt, was man in Deutschland dafür zahlen würde. Während der heissen Tage ist ein Salat genau das Richtige, nicht zu schwer und trotzdem sättigend mit den Garnelen als Beilage. Aber auch während allen anderen Jahreszeiten kann dieser Salat entweder als Hauptspeise, oder in kleineren Mengen als Vorspeise vorbereitet werden. Für Leute die nicht so auf tote Tiere stehen ist dieser Anblick hier aber wohl eher nichts ;)




Zutaten:

Für die Marinade der Garnelen:

ca.6 El Olivenöl
zwei daumengrosse Stücke Ingwer
5 Zehen Knoblauch
1 grosse Chili
1 Limette
Salz, Pfeffer

Für den Salat:
(Für 2 Personen als Haupt- oder 4 Personen als Vorspeise)

700g Garnelen mit Schale vom Markt (gekocht oder roh)
200g Feldsalat
1 Granatapfel
1 Mango
100g Champignons
1 Avocado

Für das Dressing:

ca. 6El Esslöffel gutes Olivenöl
4El Balsamico Essig
1 El Honig
1Tl nicht zu scharfen Senf
2 Zehen Knoblauch kleingehackt
Ingwer - etwa ein 1cm grosses Stück Ingwer
1/2 Chili
1 Limette
Salz und Pfeffer zum würzen



Zubereitung:

1) Garnelen mit öl, Limettensaft, Ingwer, Chili, Knoblauch, Salz und Pfeffer marinieren und für 2-3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
2) Nach 2-3 Stunden Garnelen aus dem Kühlschrank holen und auf einer heissen Pfanne mit einem Schuss öl gut anbraten - die rohen Garnelen natürlich etwas länger - aber nicht zu lange sonst werden sie zu trocken. Ruhig noch etwas mit Salz und Pfeffer nachwürzen und die Garnelen auf einen Teller geben.
3) Feldsalat waschen, Granatapfel aufschneiden und die Kerne herausnehmen, Avocado und Mango in Würfel schneiden, Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Alles in eine Schüssel geben und vermischen.
4) Schliesslich Olivenöl, Essig, Honig und Senf in einem Glas vermischen. Chili, Ingwer, Limette und Knoblauch unterrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Dressing kurz vor dem Servieren über den Salat geben und gut umrühren.


Que aproveche!






You May Also Like

1 comments