Die Einzig Wahre Chocotorta - Que bueno! (Deutsch&English)

by - Tuesday, January 21, 2014



..Oder auch: der schnellste Schokokuchen, den die Welt je gesehen hat. Wobei ich das hier eher als Karamell-Schokokuchen bezeichnen würde, denn das einzige schokoladige hieran sind die Schokokekse und die Kuvertüre.

Wie auch immer. Ich hatte bereits am Sonntag, in meinem Dulce de Leche post , angekündigt etwas daraus zu zaubern; hier ist also das Ergebnis.


The world's best chocolate cake you've always waited for!

Eine "Chocotorta", in Argentinien ein beliebter Kuchen, besonders zu Kindergeburtstagen. Aber da wie bereits erwähnt, niemand dem Dulce de Leche widerstehen kann, ist es für jede Altersgruppe das richtige Rezept. Hergestellt wird dieser Schichtkuchen in etwa wie Tiramisu, ohne backen und mit anderen Zutaten. Wenn ihr also unter Zeitdruck steht und noch schnell ein Kuchen her muss, dann liegt ihr mit diesem Rezept sicherlich nicht falsch. Allerdings müsst ihr noch die Zeit beachten, die der Kuchen im Kühlschrank stehen muss.

Ich muss zugeben, dass ich etwas Bammel hatte, als ich den Kuchen vorbereitete; er könnte zerfliessen, auseinanderfallen, zu weich sein, die Kekse zu hart. Aber nichts davon trat ein und ich muss sagen, ich bin mehr als zufrieden mit meinem Rezept und dem Kuchen. Er schmeckt wirklich gut und ich bin froh, dass ich die Ueberlegung Zucker hinzuzugeben schnell verworfen hatte, denn das Dulce de Leche reicht vollkommen aus.

Als Form benutzte ich eine runde Springform mit 20cm Durchmesser, was eher ungewöhnlich ist. Meistens werden Auflaufformen oder kastenförmige Formen benutzt, aber ich dachte mir, dass es so a) schöner aussieht und b) leichter aus der Form zu holen und auf dem Teller zu platzieren ist.




Deutsch

Zutaten:
350g Dulce de Leche (gekauft, oder Rezept >> hier)
275g Frischkäse
2 El Quark
250g Leibnitz Kakao Kekse
250ml Milch
80ml Sahne
100g Vollmilchschokolade
20g Butter

20cm Durchmesser Kuchenform

Zubereitung:
1. Dulce de Leche mit Frischkäse und Quark ca. 2-3 Minuten verquirlen, bis eine gleichmässige, cremige Masse entsteht. Masse vierteln.

2. Einige Kekse kurz in Milch eintunken (ca.2 Sekunden) und damit den Boden der Kuchenform auslegen. Einen viertel der Frischkäsemischung daraufgeben und glatt verstreichen. Erneut einige Kekse in Milch tunken und auf der ersten Schicht der Frischkäsemischung auslegen. Dies noch zweimal wiederholen, sodass am Ende jeweils vier Schichten aus dem Schokoladenkeks und vier Schichten aus der Frischkäse-Dulce de Leche Creme bestehen. Die letzte Schicht sollte eine Cremeschicht sein. Nun alles für 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.

3. Während der Kuchen schon zwei Stunden im Kühlschrank ist, Sahne erhitzen. Schokolade in Stücke brechen und in einen hitzeresistentes Gefäss legen. Sahne dazugeben und so lange rühren bis die Schokolade geschmolzen ist. Butter hineingeben und rühren bis auch diese geschmolzen ist. Für eine Stunde beiseite stellen.

4. Kuchen aus dem Kühlschrank holen und Schokoladenglasur gleichmässig darauf verteilen. Ueber Nacht nocheinmal in den Kühlschrank stellen.

-- Als Alternative zur Schokoladenglasur, kann man kurz vor dem Servieren etwas Kakaopulver über den fertigen Kuchen sieben.

5. Ein Messer mit heissem Wasser abwaschen und damit den Rand des Kuchens lockern, damit nichts kaputt geht wenn ihr die Form löst. Vorsichtig schneiden und servieren. ¡Buen Provecho!


_________________________________________________________________________________

English

Ingredients:
350g Dulce de Leche (bought, or recipe >> here (German))
275g cream cheese
2 El Quark (or Greek Yoghurt)
250g Leibnitz cocoa cookies, or similar chocolate cookies
250ml milk
80ml cream
100g milk chocolate
20g butter

20cm diameter springform-pan

Preparation:
1. Mix dulce de leche with cream cheese and quark for 2-3 minutes, until well mixed and creamy. Divide in four equal portions.

2. Dip cookies, one by one, shortly in milk and cover the bottom of the springform. Cover with 1/4 of the dulce de leche-cream cheese mixture. Again, dip cookies into milk creating another layer on the cream, then cover with another 1/4 portion of dulce de leche-cream cheese mixture. Repeat two more times so that there is 4 layers of cookies and 4 layers of the cream mixture, the last layer being cream. Put in the fridge for 3-4 hours.

3. 1-2 hours before taking the cake from the fridge, heat the cream in a pan. Break chocolate into pieces and put in a heat-resistent bowl. Add the hot cream and stir until chocolate has dissolved. Add butter and continues mixing until an even mixture has formed. Set aside.

4. Take cake from the fridge and cover evenly with the chocolate glazing. Put into fridge again overnight.

-- alternatively you can skip the chocolate glazing and spread cocoa powder on top of the cream through a sieve. (Or both).

5. Put a knife under hot water and losen the edges of the cake. Open the springform. Now you can cut and serve the cake. ¡Buen Provecho!







You May Also Like

8 comments

  1. Wo kann man denn dulce de leche kaufen und welche Kekse sind das genau?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Dulce de Leche kann man bei Kaufhof in der Gourmet Abteilung kaufen und vielleicht auch bei Rewe. Die Schokokekse sind einfache Leibnitz Butterkekse mit Kakao Geschmack. Auch bei Rewe zu kaufen :) Ich hoffe ich konnte helfen!!

      Delete
  2. hab das rezept nach"gebacken" und finde es lecker aber seeeeehr süß, fast ein bisschen zu süß. das liegt aber wohl an dem dulce de leche, hätte ich mehr quark, weniger dulce de leche verwendet wäre es zu 100% perfekt geworden! tolles rezept:)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Es freut mich, dass es dir gefällt. Vielleicht variiert das mit der Süsse auch abhängig davon ob das Dulce de Leche gekauft oder selbst hergestellt wurde?! Danke aber für das Feedback, beim nächsten Mal achte ich darauf :)

      Delete
  3. ich hab das dulce de leche gekauft..für das selber machen fehlte die zeit;) ich werds 100%ig wieder machen..mit mehr quark:) danke für das leckere rezept, habs auch schon weiterempfohlen

    ReplyDelete
  4. Dulce de Leche selber machen ist das allerbeste! Einfach die Milchmädchen-Dosen im Wasserbad über einige Stunden köcheln lassen, mixen und fertig. Auch so kann die LEche super genascht werden!
    Habe den Kuchen letztes Wochenende gemacht. Ein Traum. Yummy ! F*** o** Kalorien!
    Danke für das Rezept!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ganz meine Rede! Wer braucht schon Kalorien! Freut mich :)

      Delete