'Goodbye London' & French Toast mit Erdbeeren, Ziegenkäse-Vanille-Creme und Basilikum

by - Sunday, June 08, 2014



Als kleines Abschiedsgeschenk an mich selbst gab es an meinem letzten Morgen auf der Insel ein knuspriges in Eier und Milch getunktes French Toast mit zuckersüssen Erdbeeren und Erdbeersirup. On top etwas Ziegenkäse-Vanille-Creme und ein paar Blätter Basilikum. Ein richtiges Londoner Brunch Gericht, aber mit dem Komfort es in der eigenen Küche zu verspeisen und danach noch mal ins Bett fallen zu können.


Time to say goodbye. Again. Meine Zeit in London ist vorbei und so hiess es wieder 'Hallo' Heimat. Ich muss sagen, dass ich mich schon sehr freue wieder zuhause zu sein, was vermutlich viele Faulheits-Gründe hat, aber nach so viel Reisen ist es auch mal schön wieder an einem Ort zu sein.

Um den gesamten Aufenthalt abzurunden, hätte man auch einfach zu 'Caravan' gehen können, denn dort habe ich bei meinem letzten Besuch DAS perfekte Gericht entdeckt.. kimchi pancakes mit pork belly, einem Enten Spiegelei und BBQ creme fraiche - ich träume heute noch davon. Das Beste kommt nur leider bekanntlich immer zum Schluss, sodass ich nicht mehr die Chance hatte es noch einmal dort hinzugehen und es zu bestellen, das kommt dann aber bei meinem nächsten Besuch in London.

Nun aber zurück zum French Toast. Ich finde es in den meisten Restaurants überteuert, egal wo, denn eigentlich ist es ja nur altes Brot, getunkt in eine Ei-Milch Mischung. Dazu gibt es dann meistens Sirup oder Früchte, fertig. Ich habe dann etwas Ziegenkäse-Vanille-Creme dazu gemacht und es hat perfekt gepasst. Basilikum ist kein Muss, gibt dem Ganzen aber etwas Frische und kann auch durch Minze ersetzt werden.




French Toast mit Erdbeeren, Ziegenkäse-Vanille-Creme und Basilikum

Zutaten:
Für die Erdbeeren:
120g braunen Zucker
200ml Wasser
1 Vanilleschote; Mark und Schote
400g Erdbeeren

Für die Ziegenkäsecreme:
100g weichen Ziegenkäse oder Ziegenfrischkäse
1 EL Griechischen Joghurt
1 EL frischen Orangensaft
Abrieb einer halben Orange
15-20g Zucker (je nach Belieben)
Mark einer halben Vanilleschote oder 1/2-1 TL Vanillezucker

Für das Brot:
4 dickere Scheiben Brot (vorzugsweise 2-3 Tage alt und nicht zu weich)
100ml Milch
50ml Griechischen Joghurt
2 Eier
3 TL Zucker

Sonstiges:
einige Blätter Basilikum
etwas Pflanzenöl z.B. Sonnenblumenöl
etwas Butter


Zubereitung:
Für die Erdbeeren:
1. Braunen Zucker, Vanillemark, Vanilleschote und Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und so lange rühren, bis sich der Zucker gelöst hat.

2. Wenn das Wasser aufgekocht ist ca. 5-10 Minuten auf niedriger Flamme weiterköcheln, bis eine Art Sirup entstanden ist. Erdbeeren dazugeben, für 5 Minuten über der Flamme lassen. Beiseite Stellen.

Für die Ziegenkäsecreme:
1. Ziegenkäse und Griechischen Joghurt gut miteinander vermischen. Restliche Zutaten dazugeben und nochmals gründlich verrühren.

Für das Brot:
1. Milch, Joghurt, Eier und Zucker in einer flacheren Schüssel verrühren. Brot hineintunken, sodass es sich mit Teig aufsaugt.

2. Etwas Pflanzenöl und Butter in einer Pfanne schmelzen. Mit Teig vollgesaugtes Brot in die Pfanne geben und von beiden Seiten gut anbraten, sodass sie goldbraun sind.

3. Herausnehmen, auf einem Teller platzieren, ein wenig Sirup darübergeben und mit der Ziegenkäsecreme servieren. Basilikum in dünne Streifen schneiden und auf dem French Toast verteilen.

Und das Brunchen kann losgehen!






You May Also Like

4 comments

  1. Das sieht aber sehr verlockend aus :) Jammi

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke! :) waren auch leeecker! Hoffe, bald darf ich auch wieder was auf eurem Blog lesen :)

      Delete