Vanille-Beeren Granola - Knuspermüsli selbstgemacht

by - Sunday, June 29, 2014



Zuhause beginnt für mich fast jeder morgen mit einer Schüssel Granola. Knusprige Haferflocken mit Nüssen und getrockneten Früchten. Da mir Knuspermüsli aber oft zu süss ist, wollte ich mein eigenes kreieren.




Und was passt besser als Granola mit Früchten und Vanille. Für mich die perfekte Morgenmotivation um aus dem Bett zu kriechen (den täglichen Morgenkaffee ersetzt allerdings NICHTS!!!). Dazu etwas normale Milch oder Mandelmilch und frische Früchte und das Ganze schmeckt noch etwas frischer.




Vanille-Beeren Granola

Zutaten:
200g 5-Korn Flocken (gibt's im Drogeriemarkt von Alnatura)
70g Mandeln, grob kleingehackt
40g getrocknete Kirschen
40g getrocknete Cranberries

Mark 1/2 Vanilleschote
Abrieb 1/2 Zitrone
1/2 TL Zitronensaft
6 EL Agavendicksaft
2 EL Kokosöl oder Ghee, geschmolzen


Zubereitung:
1. Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen. 

2. Flocken, Mandeln, Kirschen und Cranberries in einer grossen Schüssel miteinander vermischen.

3. In einer kleinen Schüssel Vanillemark, Zitronenabrieb und Saft, Agavendicksaft und geschmolzenes Kokosöl/Ghee gut vermischen. Inhalt der kleinen Schüssel zu der Flockenmischung in der grossen Schüssel geben und alles gut miteinander vermischen, sodass alle Flocken und Trockenfrüchte mit der Sirupmischung überzogen sind. Grössere Klümpchen, die sich evtl. bilden, zerkleinern.

4. Alles gleichmässig auf dem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen und für 15 Minuten in den Ofen schieben. Alle 3-4 Minuten das Müsli mit einer Gabel etwas auflockern und mischen, damit es nicht anbrennt.

5. Herausholen, abkühlen lassen, ein wenig zerkleinern wenn grosse Teile zusammenkleben und in Einmachgläser oder ähnliches füllen.






You May Also Like

1 comments

  1. Mhhhh..... wie lecker! Ich liebe mein Crunchy am Morgen auch sehr! Dein Rezept klingt top, muss ich mir merken :)

    Visit me at ekule le

    ReplyDelete