Pumpkin Spice Latte & Popcorn {Pumpkin October}

by - Sunday, October 12, 2014



Das Geheimnis des Pumpkin Latte wird hier und heute gelüftet. Was hinter der geheimen Zutat steht, die das Getränk erst zu dem macht was es ist, das könnt ihr hier nachlesen...


Was hat es eigentlich mit diesem Pumpkin Spice Latte auf sich, den in Amerika jeder so hyped, sobald es ihn bei Starbucks zu kaufen gibt. Ich kenne sogar einige, für die ein richtiger Herbstbeginn kein richtiger Herbstbeginn ist, wenn sie dabei keinen Pumpkin Spice Latte in der Hand halten. Und ja, auch ich muss zugeben, dass dieses Getränk nach dunklen Oktober Abenden, nach regnerischen Parkspaziergängen und irgendwie auch nach Herbst schmeckt. Wobei mir dann noch einige andere Dinge einfallen, die ich auf meine 'darf-im Herbst-nicht-fehlen' Liste schreiben könnte. So wie Kürbissuppe zum Beispiel, oder heisse Maronen, oder warmer Apfel Cider.

Der Gewinner von meinem Gewinnspiel wird morgen per E-Mail benachrichtigt :) Seid gespannt!




Grundrezept Pumpkin Spice:

Zutaten:
2 TL gemahlener Zimt
1 TL gemahlener Ingwer
1/2 TL Muskatnuss
1/4 TL Nelken
1/2 TL Piment (optional)
1 Prise Kardamom

Alles vermischen. Fertig.



Rezept für Pumpkin Spice Latte:

Zutaten:
2 EL Kürbis Püree
2 EL Honig oder Ahornsirup
1/2 TL Pumpkin Spice (von oben)
ca. 250-300ml Milch
1 TL flüssigen Vanilleextrakt
2 Tassen Kaffee
Schlagsahne (optional)

Zubereitung:
1. Kaffee zubereiten. Milch mit Kürbis Püree, Honig und Pumpkin Spice auf niedriger Flamme zum köcheln bringen. Vanilleextrakt dazugeben und von der Flamme nehmen.

2. Mit dem Pürierstab kurz verquirlen. Kaffee auf zwei grosse Tassen verteilen und Milchmischung ebenfalls gleichmässig auf Tassen verteilen. Mit Sahne abrunden und evtl. noch etwas Zimt darübergeben. Sofort servieren.



Rezept für Pumpkin Spice Popcorn:

Zutaten:
70g Maiskerne
2 EL Sonnenblumenöl
4 EL braunen Zucker
1 TL Pumpkin Spice (von oben)
2 EL Honig
2 EL Butter

Zubereitung: 
Erste Variante:
Zucker, Pumpkin Spice und Honig in einer Schüssel vermischen. Sonnenblumenöl in einem Topf erhitzen, Maiskerne dazugeben und mit Deckel zudecken. Sobald einige Maiskerne aufgepoppt sind, Butter dazugeben und kurz darauf die Zuckermischung. Topf kontinuierlich hin und her bewegen und zwischendurch ein wenig schütteln, sodass alles gut mit dem Zucker überzogen wird. Wenn alle Kerne aufgepoppt sind den Topf vom Herd nehmen. Kurz abkühlen lassen und servieren.

Zweite Variante: 
zusätzlich zu oben genannten Zutaten wird 1/2 TL Backpulver benötigt.
1. Maiskerne in einem Topf zu Popcorn zaubern. Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

2. Zucker, Pumpkin Spice, Backpulver, Honig und Butter in einem Topf vermischen und zum Schmelzen bringen. Über das Popcorn geben und gut vermischen, sodass alles gut mit der Mischung bedeckt ist. Für 30 Minuten im Ofen lassen. Kurz auskühlen lassen, verputzen.






You May Also Like

2 comments

  1. Habe ich noch nie probiert, aber schon viel von gehört. Besonders in Amerika ist das ja ein heiss geliebtes Getränk. Welcher Kürbis eignet sich den dafür, oder spielt das keine rolle?
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    ReplyDelete
    Replies
    1. Am Besten Butternuss Kürbis, der ist schön süss :) LG

      Delete