Klassischer Apfelkuchen mit Datteln und Ahornsirup

by - Saturday, November 22, 2014



Der klassische Apfelkuchen. Man findet ihn in fast jedem Cafe, jeder Bäckerei oder bei jedem Kaffeeklatsch. Heute darf er bei mir auf den Blog; mit Datteln, Ahornsirup und Mandelblättchen.


Es gibt immer Gelegenheiten, oder Ausreden, um einen Apfelkuchen zu backen. Fast jeder mag ihn und in seiner klassischen Form ist er ruck zuck aufgegessen. Wieso auch nicht. Die Äpfel machen den Kuchen saftig und mit den Mandeln on top ist auch noch eine knusprige Variante vertreten. Dazu dachte ich mir, dass man das Ganze noch etwas kreativer gestalten könnte - mit Datteln und Ahornsirup. Ich muss sagen, das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Also nichts wie auf zur nächsten Kaffee Pause! Und den Kuchen nicht vergessen!





Klassischer Apfelkuchen mit Datteln und Ahornsirup


Zutaten:

115g weiche Butter
120g Zucker
1,5 Päckchen Vanillezucker
3 Eier
225g Mehl
1,5 TL Backpulver
2 EL Mandelmilch (oder normale Milch)
5 EL Ahornsirup
12 Datteln, quer in Streifen geschnitten
ca. 1kg Äpfel (am besten Boskop)

einige Mandelblättchen und 1TL Zucker zum Garnieren

Sonstiges: Runde 26cm Springform


Zubereitung:
1. Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Butter, Zucker und Vanillezucker cremig miteinander verrühren. Eier nacheinander dazugeben und kurz auf hoher Stufe verquirlen. In einer Schüssel, Mehl und Backpulver miteinander vermischen.

2. Mehlmischung abwechselnd mit Milch und Ahornsirup unter die Buttermischung rühren, sodass ein glatter Teig entstanden ist. Dattelstreifen unterrühren.

3. Äpfel schälen und halbieren. Kerne herausnehmen und runde Oberfläche mehrmals einschneiden.

4. Boden der Springform mit Backpapier auslegen, Springform schliessen und überstehende Ecken abschneiden. Springform fetten und Teig hineingeben. Den Teig glatt streichen und Äpfel, mit der Schnittstelle nach unten, darauf verteilen. Mandelblätter darüberstreuen, sowie einen TL Zucker gleichmässig über den Kuchen geben. Für 25-30 Minuten in den Backofen stellen.

5! Wer möchte, kann 5 Minuten vor Backende, die Äpfel mit Ahornsirup bepinseln. Und: schmeckt wunderbar mit Vanilleeis!







You May Also Like

0 comments