Doppelt schokoladige Thumbprint Kekse

by - Sunday, December 21, 2014



Schokolade. Schokolade. Schokolade.


Advent, Advent...heute schon der vierte. In drei Tagen ist Weihnachten und ich bin jetzt doch noch zum Plätzchen backen gekommen. Klein, rund mit Schokolade und noch mehr Schokolade. Die Thumbprint Kekse kommen immer gut an und nur wenige können ihnen widerstehen. Und es geht sooo schnell!!





Doppelt schokoladige Thumbprint Kekse


Zutaten:
Für die Kekse:
150g Zucker
230g Butter
40g Kakao
250g Mehl
½ TL Meersalz

Für die Füllung:
125g Puderzucker
3EL Kakao
1TL flüssigen Vanilleextrakt
3-4 EL heisses Wasser

sonstiges:
Streusel, Nussstücke, Kokosraspel etc.


Zubereitung:
1. Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Zucker und Butter zu einer cremigen Masse verquirlen. In einer anderen Schüssel Mehl, Kakao und Meersalz vermischen und dann langsam unter die Buttermasse rühren. Für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

2. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. 2cm Durchmesser grosse Kugeln aus dem Teig formen und auf das Backpapier legen. Mit dem Daumen ein Loch in die Mitte drücken. Dies wiederholen bis kein Teig mehr übrig ist. Für 7 Minuten in den Ofen schieben.

3. Während die Kekse abkühlen. Puderzucker, Kakao, Vanilleextrakt und heisses Wasser gründlich zu einer gleichmässigen Paste vermischen. Wenn die Kekse mehr oder weniger abgekühlt sind die Schokocreme in die Kekse füllen und mit Streuseln o.ä. bestreuen. 

4. Über Nacht stehen lassen und in ein luftdichtes Gefäss geben, oder sofort aufessen.






You May Also Like

0 comments