Der saftigste Zitronenkuchen (+Himbeeren), den die Welt gesehen hat

by - Sunday, March 01, 2015




Sauer macht luschtig. Vor allem dieser Zitronenkuchen, in den sich auch ein paar Himbeeren verirrt haben.


Eigentlich bin ich ein riesiger Fan von Kastenkuchen. Aussen knusprig, innen fluffig und sie lassen sich perfekt zum Kaffee portionieren. Dann ist mir aber aufgefallen, dass ich ausser diesem Bananenbrot hier, noch nie eine Kastenform auf meinem Blog verwendet habe.

Und warum Zitrone? Na ja, ich gebe hier in Berlin mein Bestes um alle möglichen Cafés auszuprobieren. Bester Kaffee Berlins angeblich..so, so. Das muss natürlich alles getestet werden und so verschlug es mich vor kurzem endlich zu 'the barn'. Nach einem Schluck war es ganz klar - dieser Kaffee und ich, wir müssen heiraten. Sofort. Auf der Stelle. Hier und heute. Aber nicht nur das, denn worauf ich eigentlich hinaus will, ist der Zitronenkuchen und auch andere Spezies von Gebäck, die mich ziemlich krass angeflirtet haben.. ich weiss auch nicht was an diesem Tag los war. So kam dann die Idee Zitronenkuchen zu backen, im Kasten wohlgemerkt.







Zitronenkuchen mit Himbeeren und Glasur



Zutaten (sollten alle auf Zimmertemperatur sein):
250g Butter
250g Zucker
2 Zitronen (Abrieb von 1, Saft von 2)
1 Prise Salz
4 Eier
230g Mehl
30g Stärke
2 TL Backpulver
150g Himbeeren (frisch oder gefroren)

Für den Sirup:
100ml Wasser
100g braunen Zucker
Saft einer Zitrone


Für die Glasur:
Saft von 1/2 Zitrone
150g Puderzucker

Sonstiges:
Kuchen-Kastenform
Butter zum Ausmehlen
Kastenform



Zubereitung:
1. Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Kuchenform fetten und ausmehlen. Mehl, Stärke und Backpulver in einer Schüssel vermischen. Beiseite stellen.

2. Butter, Zucker, Zitronenabrieb und Salz ca. 5 Minuten zu einer cremigen, weissen Masse verquirlen. Eier einzeln unterrühren. Abwechselnd Mehl und Zitronensaft, jeweils in drei Schritten zügig unterrühren.

3. Hälfte des Teiges in die Kuchenform geben und Himbeeren gleichmässig darauf verteilen. Rest des Teiges darübergeben und glatt streichen. Für 50-60 Minuten in den Ofen geben.

4. Während der Kuchen im Ofen ist, Wasser und Zucker in einem kleinen Topf erhitzen und rühren bis der Zucker darin geschmolzen ist. 15 Minuten bei niedriger Temperatur köcheln. Topf weiterhin auf dem Herd lassen und Zitronensaft dazugeben. Ca. 5 Minuten weiter köcheln, bis alles zu einer Art Sirup eingedickt ist. Vom Herd nehmen und auskühlen lassen.

5. Kuchen aus dem Ofen holen und mit einem Zahnstocher einpieksen. Sirup über den Kuchen geben und abkühlen lassen. Saft 1/2 Zitrone und Puderzucker zu Zuckerguss verrühren und über den abgekühlten Kuchen geben. 

- Wenn man den Kuchen über nach abgedeckt stehen lässt, dann schmeckt er am nächsten Tag besonders zitronig!









You May Also Like

1 comments

  1. Der Kuchen sieht wirklich toll aus und ehrlich gesagt benutze ich meine Kastenform auch viel zu selten ;-) Mit diesem Zitronenkuchen kann ich das ja ganz bald nochmal nachholen. Liebe Grüße, Victoria

    ReplyDelete