{American April}: Bananen-Ahornsirup Muffins mit Kakao-Walnuss-Streuseln

by - Friday, April 10, 2015



I'm so sorry, dass ich mit dem Backen kurz ausgesetzt habe. Dafür geht es jetzt amerikanisch angehaucht weiter; mit diesen Bananen-Muffins mit Ahornsirup und Kakao-Walnuss-Streuseln.


Wie bereits erwähnt, soll sich im April alles um Amerika, bzw. die USA drehen. Kulinarisch zumindest. Letzte Woche gab es dieses BLT Sandwich mit Ahorn-glasiertem Bacon, ein Klassiker. Mal schauen, was ich sonst noch so aus dem Ärmel schütteln kann und was mir für verrückte Ideen in den Kopf schiessen. Erlaubt ist auf jeden Fall alles; denn wenn ich eines gelernt habe in meinem Leben dann ist es, dass man Bacon man zusammen mit Ahornsirup essen kann. Ich weiss, ich wiederhole mich. Sorry. Und jetzt viel Spass mit den Muffins, ich fand die toll.






Bananen-Ahornsirup Muffins mit Kakao-Walnuss-Streuseln


Zutaten für ca. 16 Muffins:
120g Zucker
80g weiche Butter
1 Prise Salz
3 Eier
150g Mehl
1,5 TL Backpulver
2 reife Bananen
3 EL Ahornsirup

Für die Streusel:
100g Butter, kalt in Stücken
100g braunen Zucker
150g Mehl
1 TL Kakaopulver
1 Prise Salz
70g Walnusskerne, sehr feingehackt


Zubereitung:
1. Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Muffinblech mit Förmchen auslegen. Für die Streusel alle Zutaten in eine Schüssel geben und zügig verkneten, bis ein krümeliger Teig entsteht. Bis zur Verwendung in den Kühlschrank stellen.

2. Für den Teig Zucker und Prise Salz mit Butter zu einer cremig-weissen Masse verrühren. Eier nacheinander unterrühren. 

3. Mehl mit Backpulver vermischen. Bananen mit einer Gabel zerdrücken und mit Ahornsirup vermischen. Beides nun abwechselnd unter den Teig heben.

4. Förmchen zu 2/3 mit dem Teig füllen und die Streusel gleichmässig auf alle Förmchen verteilen. Für 20 Minuten in den Backofen stellen.

5. Muffinform aus dem Ofen holen und Muffins auskühlen lassen. Mit Ahornsirup servieren.






You May Also Like

1 comments

  1. Sehr lecker...Auf den ersten Bild dachte ich kurz das der Sirup in den Muffins flüssig ist und dann raus kommt wenn sie aufgeschnitten werden, so ein bisschen so aus;) Hihi, hab mich schon gefragt wie das funktioniert;)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    ReplyDelete