Savoury Wednesday {American April}: Maple Flavoured Bacon Cronuts

by - Tuesday, April 14, 2015



Cronut = Croissant + Doughnut. Was könnte es besseres geben? Richtig, nichts.


Eine neue Züchtung aus den USA. Dominique Ansel kam auf die famose Idee einen Doughnut mit einem Croissant zu kreuzen und was dabei herauskam ist wundervoll. Ein Kalorienbaby, frittiert und mit Glasur übergossen.
Um konkreter zu werden: Croissant-Teig wird gefaltet und gerollt, bestrichen mit Ahornsirup, dazu Bacon, zusammengeklappt, wieder gerollt, Kreise werden ausgestochen und dann wird jedes Meisterwerk einzeln ins heisse Fett gelegt. Dann wird in Zucker getunkt was das Zeug hält, Glasur darübergegeben und mit Bacon vollendet.

Leider, leider blieb es mir vorenthalten das Original, gefüllt mit Buttercreme, in New York zu probieren. Ich hatte mir wirklich fest vorgenommen um 5 Uhr in der Schlange vor Dominique Ansels Bäckerei zu stehen und gähnend ca. 2 Stunden darauf zu warten, einen Cronut zu ergattern. Irgendwie hat sich mein Bett dem aber quergestellt und der Schlachtplan wurde gecancelled - next time!





Maple Flavoured Bacon Cronuts


Zutaten für ca. 15 Mini-Cronuts:
10 Scheiben Bacon
2 Dosen Croissant Teig, oder zwei Lagen selbst gemachten Blätterteig
2-3 EL Ahornsirup

Für die Glasur:
150g Puderzucker
4 EL Ahornsirup
1 EL Wasser

Sonstiges:
500ml Sonnenblumen oder Rapsöl zum Frittieren
ca.50g Zucker
zwei runde, verschieden grosse Ausstecher


Zubereitung:
1. Baconstreifen in einer Pfanne knusprig anbraten. Beide Croissant Teige ausrollen und aufeinander legen. Nochmals ausrollen. Mit 2-3 EL Ahornsirup beträufeln und gleichmässig verteilen. 8 Scheiben des gebratenen Bacons klein bröseln und ebenfalls gleichmässig auf dem Teig verteilen.

2. Den Croissantteig von links und rechts zur Mitte falten, sodass drei Lagen entstehen, und anschließend ausrollen. Mit einem mittelgrossen, runden Ausstecher Kreise ausstechen. Mit einem kleineren, Kreise in der Mitte der bereits ausgestochenen Kreise ausstechen.

3. Pflanzenöl erhitzen. Ob das Öl heiss genug ist, kann man testen indem man einen Kochlöffel hineinhält - wenn sich Bläschen am Löffel bilden, ist das Fett heiss genug (Vorsiiiiicht!!!). Cronuts einzeln hineingeben und von jeder Seite frittieren bis sie goldbraun sind (ca.1-2 Minuten von jeder Seite). Mit zwei Gabeln aus dem Fett fischen und auf ein Küchentuch geben, damit das überschüssige Fett aufgesaugt wird. In Zucker rollen.

4.  4 EL Ahornsirup, Wasser und Puderzucker zu Zuckerguss verrühren und über die Cronuts träufeln. Die restlichen 2 Scheiben Bacon zerkleinern und über den Zuckerguss geben.

5. Essen.

6. 10 Stunden joggen gehen. (Haha, als ob!)









You May Also Like

1 comments

  1. Das sieht ja mal übertreiben lecker aus. Habe bis jetzt noch nie solch eine Mischung aus beiden gegessen, aber ich bin mir sicher, dass es super lecker schmeckt. Werde es demnächst mal testen, danke für die tolle Idee :)

    Liebe Grüße :)
    http://measlychocolate.blogspot.de

    ReplyDelete